
Diese kleinen Erdbeer-Tartletts sind der perfekte gesunde Sommergenuss: fruchtig, cremig, natürlich gesüßt – und ganz ohne raffinierten Zucker oder Weißmehl. Der Boden besteht aus vollwertigen Zutaten wie Datteln, geriebenen Nüssen und Nackthafer Vollkornflocken, die nicht nur wunderbar nussig schmecken, sondern auch besonders nährstoffreich sind.
Nackthafer ist eine ursprüngliche, kaum verarbeitete Haferform. Im Gegensatz zu herkömmlichem Hafer wird er nicht entspelzt, sondern als ganzes Korn verarbeitet – das bedeutet: mehr Ballaststoffe, mehr Mineralstoffe und ein besonders hoher Gehalt an Beta-Glucanen, die sich positiv auf den Blutzucker- und Cholesterinspiegel auswirken können. Ideal für alle, die auf eine ausgewogene Ernährung achten möchten – ohne Kompromisse beim Geschmack.
Die fruchtige Erdbeer-Vanillecreme harmoniert wunderbar mit dem knusprig-nussigen Boden. Getoppt mit frischen Erdbeeren entstehen kleine Törtchen, die nicht nur optisch, sondern auch ernährungsphysiologisch überzeugen – perfekt als Snack, zum Kaffee oder als leichtes Dessert.
Für diese Erdbeer-Törtchen verwenden wir unsere Nackthafer Vollkornflocken aus Nackthafer, der auf unseren bio-dynamischen Feldern im Waldviertel wächst und Demeter-Qualität hat. Hier gehts direkt zu unserem Bio-Shop, wo du viele weitere Demeter Produkte aus eigener Erzeugung findest.


Für 6-8 Törtchen
Zutaten
Für den Boden:
- 6–7 Datteln (entsteint)
- 2 EL Nussmus (z. B. Haselnuss oder Mandel)
- 2–3 EL Wasser
- 100 g gemahlene Nackthafer-Vollkornflocken
- 50 g geriebene Nüsse
- 1 EL geschrotete Leinsamen
Für die Creme:
- 100 g Erdbeeren
- 250 ml Pflanzendrink oder Milch
- 1 EL Speisestärke
- etwas gemahlene Vanille
- optional: 1–2 weich pürierte Datteln oder 1 TL Ahornsirup
Topping:
- frische Erdbeeren
Zubereitung
- Die Datteln in heißem Wasser einweichen und anschließend mit Nussmus und Wasser zu einer glatten Paste pürieren.
- Trockene Zutaten in einer Schüssel mischen, Dattelpaste untermengen und zu einem formbaren Teig verkneten.
- In gefettete Muffin- oder Tartlettförmchen drücken, dabei einen Rand formen.
- Im vorgeheizten Ofen bei 180 °C ca. 10–12 Minuten backen. Auskühlen lassen.
- Für die Creme Erdbeeren pürieren, mit Pflanzendrink, Speisestärke und Vanille verrühren und unter Rühren erhitzen, bis die Masse eindickt. Nach Belieben mit Honig süßen. Etwas abkühlen lassen.
- Die Creme in die abgekühlten Böden füllen und mit frischen Erdbeeren garnieren. Kühl servieren und genießen.